GUITARGALLERY

Gitarren

GUITARGALLERY

Gitarren

GUITARGALLERY

Gitarren

Der Bau einer Gitarren braucht viele Stunden Arbeit und Geduld, doch am Ende eines Entstehungsprozesses steht immer ein besonderes Ergebnis; ein Instrument mit Seele! Hier nun möchte ich dir einen kleinen Überblick über die von mir gebauten Gitarrenmodelle geben. Jede Gitarre hat ihre Besonderheiten in Sachen Bau- und Tonmerkmalen die sie zu einem Unikat werden lassen und diese Besonderheiten bringe ich dir hier etwas näher. Lassen wir uns inspirieren und dir deine Kalli Gitarre zusammenstellen oder kontaktiere mich wenn dir eine Klampfe besonders gefällt, denn einige sind vielleicht noch verfügbar!

„ALMA“

Duo-Tone Parlor 14-FRET

14-fret Parlor Gitarre mit 630mm Mensur! Diese kleine Gitarre strotzt vor Besonderheiten. Durch die Holzauswahl ist eine Parlor Gitarre mit unglaublich Sustain entstanden, die einen straffen Bass und einen modernen mitten und höhenreichen Ton erzeugt. Die Ansprache ist sehr fein, was das Instrument für weiches Fingerpicking ganz besonders macht. Doch gibt es natürlich auch sehr gute Reserven auch kräftiger mit den Saiten zu arbeiten, gern auch etwas perkussiv. Durch die kurze Mensur spielt sich das Instrument sehr weich und intuitiv. Besonders hier ist das Griffbrett und die Bridge, welche ich aus Ziricote gefertigt habe. Bei der Schalllochrosette habe ich das Mahagoni wieder aufgegriffen und in einem Teilring Abalone eingearbeitet. Mit der offenen Kopfplatte und den Schertler Mechaniken steht die Gitarre schlank und Edel da. Wie bei allen Gitarren sind auch hier Stegeinlage und Sattel aus Knochen gefertigt. Die Decke ist in einem Hochglanz ausgeführt und die restlichen Bestandteile geölt.

  • DECKE: Schweizer Mondfichte mit Parlor-Pentabracing

  • KORPUS: Riegelahorn, Sinker Mahagoni
  • HALS: Mahagoni mit offener Kopfplatte und Schertler Mechaniken, Korpusübergang 14. Bund
  • BRIDGE & GRIFFBRETT: Ziricote, Stegeinlage/Sattel aus Knochen
  • MENSUR: 630 mm
  • SATTEKBREITE: 44,5 mm

„STAIRSTEP 1“

OM-P Upcycled Mahagoni

Diese Gitarre ist ein Upcycling Modell. Das verarbeitete Mahagoni für Korpus und Hals stammt aus einer alten Treppenstufe, die einst in den 70er Jahren verbaut wurde und nun in einem Musikinstrument hoffentlich noch lange tolle Töne von sich gibt. Hier ist hervorzuheben, dass diese Gitarre komplett ein Öl-Finish bekommen hat, auch die thermobehandelte europäische Fichtendecke, was keinen negativen Einfluss auf das Schwingungsverhalten hat. Eine Decke zu Ölen war hier mehr oder weniger ein Experiment, was auf jeden Fall geglückt ist. Da hier nun keine Lackschicht die Schwingungen bremst bietet sie einen schönen weichen Ton mit gutem Tiefenfundament. Diese Gitarre eignet sich besonders zur akustischen Leadbegleitung und auch für weiches Fingerpicking.

  • DECKE: Thermobehandelte eruop. Fichte mit Pentabracing
  • KORPUS: „THE STAIR“- Mahagoni
  • HALS: „THE STAIR“-Mahagoni, Gotoh 510 Mechaniken
  • BRIDGE & GRIFFBRETT: Ebenholz
  • MENSUR: 640 mm
  • SATTELBREITE: 45 mm

„LITTLE NUT“

PARLOR 14-FRET Nussbaum, WRC

Bei dieser kleinen Parlor Gitarre habe ich mich entschieden Boden und Zargen aus einem Stück Nussbaum zu bauen und diese mit einer Master-Grade Zederndecke zu vereinigen. Herausgekommen ist eine ausgesprochen klangvolle Gitarre mit einem wunderbar sonoren Grundklang, ohne dass es an harmonischen Obertönen fehlt, einfach absolut rund! Es brauch nur ganz wenig Energie auf die Saiten und das Instrument schwingt sich toll ein, perfekte Ansprache. Besonders bei dieser Parlor ist auch das Bracing, welches als Pentabracing gebaut ist aber nicht ausschließlich aus Zedernleisten besteht. Manche Leisten der Deckenverstrebung bestehen aus Fichtenholz und manche aus Zeder, das ist das kleine Geheimnis hinter dem Klang dieser kompakten Gitarre.

  • DECKE: Master-Grade Zeder mit Parlor-Pentabracing (Fichte, Zeder)
  • KORPUS: Nussbaum aus Schaffhauser Region
  • HALS: Mahagoni, Schaller Grandtune Mechaniken
  • BRIDGE & GRIFFBRETT: Palisander
  • MENSUR: 630 mm
  • SATTEKBREITE: 44,5 mm

„THE NUT“

OM-P NUSSBAUM, EUR. FICHTE

Diese wundervolle OM Gitarre ist aus einem Stück Nussbaum entstanden, der aus der Region um Bad Mergentheim stammt. Zusammen mit einer super europäischen Fichtendecke und meinem Penatabracing klingt die Gitarre sehr voll mit einem modern betonten Mittentonbereich und einem super eingefügten Bass- und Hochtonbereich. Optisch ist das Instrument auf den ersten Blick eher schlicht gehalten, doch beim zweiten Hinsehen fällt einem sofort der 5-lagige Hals aus Mahagoni und Nussbaum auf, der mit den Schaller Grand Tunes ein edles Bild gibt. Durch diesen mehrlagigen Hals war es möglich hier ein, für eine akustische Gitarre, sehr schlanken Hals zu bauen ohne der Gefahr zu unterlaufen, dass er sich über die Zeit den Saitenzugkräften beugt. Diese OM ist ein absoluter Allrounder und besonders für Spieler geeignet, die vielleicht von der E-Gitarre kommen oder mit stärkeren Hälsen Probleme haben.

  • DECKE: Europäische Fichte mit Pentabracing
  • KORPUS: Nussbaum aus Region um Bad Mergentheim
  • HALS: 5-lagig (Mahagoni-Nuss-Mahagoni-Nuss-Mahagoni), Schaller Grandtune Mechaniken
  • BRIDGE & GRIFFBRETT: Palisander
  • MENSUR: 645 mm
  • SATTEKBREITE: 44,5 mm

„STAIRSTEP 2“

OM-P UPCYCLED MAHAGONI, SITKAFICHTE

Das ist nun die 2. Gitarre aus dem Upcycling-Projekt zweier alter Mahagonistufen. In der Gitarrenwelt gibt es einige wenige Klassiker, die viele andere kopieren….mal gut…mal weniger gut. In der Zusammenstellung dieser OM habe ich mich auch an einem solchen Klassiker orientiert und zwar der OM 18 des wohl bekanntesten Herstellers mit dem Anfangsbuchstaben „M“. Aber das ist keine Kopie, sondern eine eigene Interpretation der Zutaten Sitka-Fichte, Mahagoni und Palisander. Mit nun meiner eignen Instrumentenkonstruktion ist dabei eine eindrucksvolle Gitarre entstanden, die typisch holzig und und modern klingt und dank super Saitenlage praktisch von allein spielt. Weiter habe ich diese Gitarre mit einem LR Baggs VTC Session ausgestattet, der sich perfekt für Live-Performances eignet. Weiter ist besonders die aufwendig gestaltete Rosette um das Schallloch und die Verzierungen im Boden und der Kopfplatte zu erwähnen.

  • DECKE: Sitka-Fichte mit Pentabracing
  • KORPUS: „THE STAIR“-Mahagoni
  • HALS: „THE STAIR“- Mahagoni, Schaller Grandtune Mechaniken
  • BRIDGE & GRIFFBRETT: Palisander
  • MENSUR: 645 mm
  • SATTEKBREITE: 45 mm

„MICO“

PARLOR 12-FRET IROKO, SITKAFICHTE

Diese Gitarre ist der erste Prototyp meines Parlomodels mit Hals- Korpusübergang am 12. Bund. Auch hier stecken wieder viele Besonderheiten im Instrument. Die Überlegung war hier eine möglichst kompakte Gitarre zu bauen, die in erster Linie für das Reisen und das verlieren in einem klassischen Blues auf dem Sofa gemacht ist. Bei der Holzauswahl habe ich den Versuch unternommen Iroko für den Korpus zu benutzen, ein Holz welches im akustischen Gitarrenbau bisher keine wirkliche Bedeutung hat. Dieses Holz stammt aus einer Auflösung eines Säge-und Holzwerkes aus dem Schaffhauser Raum. Ich war der Meinung, dass Holz muss ich retten, bevor es zerhäckselt und zu Hackschnitzeln wird…..ein Glück!!! Iroko erweist sich als äußerst standfähig, klangvoll und hat aufgrund der technischen und strukturellen Eigenschaften klanglich sehr viel Ähnlichkeit zu Mahagoni. Wer also eine holzige Klangfarbe und ein helles Äußeres sucht, dem sei mein Iroko zu raten…. Ich habe noch einige Bohlen davon, welche zu Gitarren werden wollen.

Weiter habe ich bei dieser Parlor auf eine Sitka-Fichtendecke gezählt und Griffbrett sowie Brigde aus deutscher Zwetschge gefertigt.


Sind 12-fret Gitarren meist recht grundtönig zeigt sich meine mit einer Obertonstruktur und einem aktiven Mittentonbereich. Der Hals ist bei der Gitarre mal recht kräftig ausgeführt, sodass man auch einmal einen vergleich zu anderen Hälsen meiner Gitarren hat und sich so auch selbst vielleicht ein Stück weit neu entdecken kann, denn manchmal ist man überrascht wie gut und bequem sich ein stärkerer Hals spielen lässt!

  • DECKE: Sitka-Fichte
  • KORPUS: Iroko
  • HALS: Mahagoni, Schaller M6 Velvet Tec Mechaniken
  • BRIDGE & GRIFFBRETT: Zwetschge (Dots aus Ahorn)
  • MENSUR: 630 mm
  • SATTELBREITE: 45 mm

„ASHTON“

OM-X ESCHE, DEUTSCHE FICHTE

In dieser Gitarre habe ich eine weitere Konstruktion der Decke verwirklicht. Und zwar habe ich mich an der klassischen X-Bracing-Variante orientiert und nur kleine Modifikationen vorgenommen, wie der Treble-Tonebar um Unterbugbereich der Gitarre. Diese zusätzliche kleine Verstrebung pusht den Hochtonbereich ein wenig, kitzelt noch ein bisschen mehr Sustain heraus und rundet so das eher klassische Tonbild perfekt ab. Hier habe ich auch wieder regional gewachsenes Holz verwendet: Deutsche Alpenfichte für die Decke und toll gezeichnete und super klingende Esche aus der Schaffhauser Region. Der 3-lagige Hals mit einer griffigen V-Form die zum oberen Halsbereich in ein sehr angenehmes D übergeht liegt sehr anschmiegsam in der Greifhand. Die Verzierung des Schallloches ist aufwendig ausgeführt, wirkt aber durch die durchweg helle Holzfarbe nicht aufdringlich. Das ist DIE Gitarre zur Begleitung von z.B. Singer-Songwritern.

  • DECKE: Deutsche Alpenfichte mit mod. X-Bracing
  • KORPUS: Esche aus Schaffhauser Region
  • HALS: 3-lagig (Mahagoni-Esche-Mahagoni), Schaller Grandtune Mechaniken
  • BRIDGE & GRIFFBRETT: Ebenholz
  • MENSUR: 645 mm
  • SATTEKBREITE: 45 mm

„FIRST RUN #1“

OM-X EUROPÄISCHE FICHTE, KIRSCHBAUM

Dies ist der Anfang von Kalli Guitars. Wie schon einmal beschrieben handelt es sich hierbei um eine Gitarre, die aus Rohhölzern normaler Bau- und Hobbymärkte entstanden ist, bis auf die Decke welche eine europäische Fichtendecke ist. Der Anfangsgedanke war, dass ich kein teures Brennholz herstellen wollte, was es auf jeden Fall nicht geworden ist!!! An dieser Gitarre, die Anfang 2021 entstand, habe ich viele Sachen ausprobiert, gelernt, verworfen und immer wieder wiederholt, bis diese Gitarre fertig war. Man kann hören, dass Wildkirsche aus dem OBI, Ahorn aus dem Coop-Baumarkt und eine europäische Fichte super harmonieren können! Jeder ist eingeladen dieses Instrument anzusehen, -zuhören und -zufassen, auch wenn dieses Stück Gitarrenbaugeschichte noch nicht so perfekt geworden ist, wie ich meinen Standard heute setze… …für die 1. Gitte bin ich da schon sehr stolz drauf, denn damit konnte ich einen Kindheitstraum erfüllen: einmal eine Gitarre bauen zu können.

  • DECKE: Europäische Fichte mit mod. X-Bracing

  • KORPUS: Wildkirsche aus dem OBI

  • HALS: Ahorn aus dem Coop Bau & Hobby

  • BRIDGE & GRIFFBRETT: Palisander
  • MENSUR: 645 mm
  • SATTEKBREITE: 45 mm
  • PREIS: unverkäuflich!

„fIRST RUN #2“

OM-P NUSSBAUM, THERMOFICHTE

Dieses ist mein 2. Gitarre die ich parallel mit der 1. gebaut habe. Hier habe ich nun mein eigens entwickeltes Pentabracing das erste mal gebaut, getestet, bewährtet und in Folge dessen nochmals leicht überarbeitet. Entstanden ist diese Gitarre aus einem Reststück eines Tisches, den ich für Familienangehörige gebaut habe. Dieser Nussbaum stammt aus der Region um Bad Mergentheim. Auch bei dieser Gitarre konnte ich eine Menge ausprobieren und testen. Sei es eine leicht verkürzte Mensur, das Deckenbracing oder auch das Finish. War die erste Gitarre komplett lackiert habe ich hier nun ausprobiert, ob sich eine schöne Oberflächenveredelung auch mit speziellem Holzöl umsetzen lässt, ohne dass der Hals zu kleben beginnt oder das Instrument am Schwingen gehindert wird, was ab und zu mal propagiert wird. Mit dem Ergebnis dieser Gitarre habe ich einen weiteren Grundstein meiner Handwerkskunst gelegt und eine eigene Instrumentenidentität in Sachen Ton, Hölzer und Oberflächenbearbeitung erreicht. Mit den Veränderungen die ich in Sachen Konstruktion nach dem Bau dieses Instrumentes verwirklicht habe, spielen und klingen meine Kalli Guitars nun wie ich mir DIE perfekte Gitarre vorstelle!!!

  • DECKE: Thermo-behandelte europäische Fichte
  • KORPUS: Nussbaum
  • HALS: Mahagoni
  • BRIDGE & GRIFFBRETT: Palisander
  • MENSUR: 640 mm
  • SATTEKBREITE: 45 mm
  • PREIS: unverkäuflich!